Aream Solar Finance GmbH: Bebauungsplan für 68-MWp-Solarpark steht unmittelbar vor Inkrafttreten, wichtiger Schritt für zügige Umsetzung

Markus W. Voigt, CEO © aream Group

Die Aream Solar Finance GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, steht kurz vor dem finalen planungs­recht­lichen Durch­bruch für den 68-MWp-Solarpark in Sachsen-Anhalt. Nachdem der zuständige Gemeinderat den Bebauungsplan für das Projekt bereits als Satzung beschlossen hatte, erfolgte fristgerecht die Vorlage zur Genehmigung beim zuständigen Landkreis. Die Gemeinde hat nun die öffentliche Bekannt­machung des Satzungsbeschlusses und der Genehmigung für den 18. August 2025 angekündigt. Dadurch wird der Bebauungsplan rechtskräftig – eine wesentliche Voraussetzung für die bauliche Umsetzung des Projekts und ein bedeutender Meilenstein für den weiteren Projektverlauf.

Das kurzfristige Inkrafttreten des Bebauungsplans steht exemplarisch für die professionelle Projektentwicklung und die enge, konstruktive Zusammenarbeit von AREAM mit den lokalen Behörden. Das überzeugende Ergebnis: stabile Rahmenbedingungen und eine weiter zunehmende Projektsicherheit. Damit rückt die bauliche Vorbereitung als nächste Phase in greifbare Nähe. Auch wirtschaftlich wird es jetzt immer spannender: Mit dem Projektfortschritt steigt neben der Planungssicherheit vor allem auch der Projektwert. Das macht dieses wegweisende Vorhaben nicht nur für die Region und die lokale Energieerzeugung attraktiv, sondern auch für den Markt. Ziel von Aream Solar Finance ist es, den Status der Baureife voraussichtlich im 4. Quartal 2025 zu erreichen und den Solarpark – je nach Marktlage – entweder bereits 2025 oder spätestens 2026 zu veräußern.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Anzeige