Nordex erhält 98-MW-Auftrag aus Schweden

else

Die Nordex Group hat von Holmen Energi AB einen Auftrag über 98 MW in Schweden erhalten. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Plus-Service für die Turbinen über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Im Sommer 2025 wird die Nordex Group 14 Turbinen des Typs N163/6.X für den Windpark Blisterliden in einem Waldgebiet in der nordschwedischen Provinz Västerbotten liefern und errichten. Die Nordex Group wird die Turbinen auf Stahlrohrtürmen mit einer Nabenhöhe von 169 Metern installieren und die Turbinen mit dem Nordex Advanced Anti-Icing System ausstatten, um die Eisbildung auf den Rotorblättern zu reduzieren. Die Turbinen werden in der Cold-Climate-Version geliefert. 

Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group: "Wir freuen uns auf unser erstes Projekt mit Holmen. Das Anti-Icing-System der Turbinen und die Kalt-Klima-Variante werden, trotz der Herausforderungen, die sich aus den rauen Umweltbedingungen im schwedischen Klima ergeben, eine zuverlässige Stromproduktion sicherstellen.”

Die Holmen Group ist ein schwedisches Forst- und Papierunternehmen. Darüber hinaus entwickelt und betreibt das Unternehmen Windparks und Wasserkraftwerke. Blisterliden ist das erste Projekt der Holmen Group mit der Nordex Group.

Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 50 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund EUR 6,5 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA (aktuell nicht aktiv) und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Nordex


 

Anzeige