Nordex: Royal Dutch Shell erteilt Auftrag über 50 MW für Energiepark 'Pottendijk' in den Niederlanden

else

Die Nordex Group hat von Royal Dutch Shell einen Auftrag über die Lieferung und Errichtung von 14 Anlagen des Typs N131/3600 in den Niederlanden erhalten. Der Auftrag umfasst auch einen Premium Service zur Wartung und Instandhaltung der Turbinen über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Der 50,4-MW-Windpark entsteht als Teil des Energieparks "Pottendijk" nahe der Ortschaft Nieuw-Weerdinge in der Provinz Drenthe. Neben den 14 Turbinen wird der Energiepark "Pottendijk" auch aus einem Solarpark mit einer installierten Leistung von 50 Megawatt bestehen. "Pottendijk" ist der erste Onshore-Windpark der Royal Dutch Shell in Europa.

Der Beginn der Lieferungen und Errichtungen der Turbinen auf 84-Meter-Stahlrohrtürmen ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen. Die Inbetriebnahme soll Ende desselben Jahres erfolgen. Bei durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten am Standort von 6,6 m/s werden dann Dank der großen Rotoren der Anlagen jährlich allein 130 Gwh sauberer Windstrom vom Energiepark "Pottendijk" ins niederländische Stromnetz gespeist.

Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat über 35 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 6,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.green-bonds.com
Foto:
© Nordex


Anzeige