Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre australische Tochtergesellschaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Baugenehmigung für sein Yadnarie-Solar- und Langzeitspeicherprojekt vom südaustralischen Ministerium für Energie und Bergbau erhalten hat. Dieser Meilenstein ebnet den Weg für den Bau und Betrieb des Projekts. Photon Energy hat mit AGL, dem größten Energieerzeuger Australiens, eine Vereinbarung über den Verkauf und die Übertragung des Projekts getroffen.
In der Anlage wird die weltweit erste Solar-plus-Speicher-Technologie von RayGen Resources („RayGen“) eingesetzt. PV Ultra konzentriert Sonnenlicht auf hocheffiziente Solarmodule australischer Produktion. Die Wärme wird aufgefangen und in Wasserreservoirs gespeichert, um Strom bedarfsgerecht über ORC-Turbinen (Organic Rankine Cycle) bereitzustellen.
Die Anlage in Cleve auf der südaustralischen Eyre-Halbinsel wird 150 MW konzentrierte Solarenergie und 90 MW thermische Energieerzeugung kombinieren, ergänzt durch mindestens 720 MWh langzeitelektrothermische Energiespeicherung.
Der Verkauf des Projekts an AGL steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Photon Energy auf die Entwicklung und Monetarisierung erneuerbarer Energien.
„Die Genehmigung für unser Yadnarie-Projekt bestätigt die Fähigkeit von Photon Energy, groß angelegte, innovative Energieinfrastrukturen zu entwickeln. Das Yadnarie-Projekt ist ein Beispiel für die Zukunft der hybriden Solar- und Speicherkonzepte, und wir sind stolz darauf, dass wir es gemeinsam mit RayGen bis zu diesem Punkt gebracht haben. Der Verkauf an AGL ist ein bedeutender Meilenstein für die Finanzierbarkeit der RayGen-Technologie, steht im Einklang mit den Prioritäten unseres Portfoliomanagements und ermöglicht es uns, uns auf neue Wachstumsmöglichkeiten zu konzentrieren“, kommentiert Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.
Die Technologie von RayGen hat weltweit das Interesse von Energieversorgern und Entwicklern geweckt. Sie zielt auf den wachsenden Bedarf an Langzeit-Energiespeichern ab, um die intermittierende Wind- und Solarenergie in den globalen Energiesystemen auszugleichen, wenn die Generatoren für fossile Brennstoffe außer Betrieb genommen werden.
Seit 2020 hat Photon Energy drei Investitionen in RayGen getätigt und hält nun 5,47 % der Anteile an dem in Melbourne ansässigen Technologieunternehmen.
Neben dem Yadnarie-Projekt arbeitet Photon Energy an einem 250-MW-Solarkraftwerk mit konzentrierter Photovoltaik (CSP) in Winterton, Südafrika, mit 150 MW (1,8 GWh/12 Stunden) thermischer Wasserspeicherung. Die Genehmigung für das Winterton-Projekt wird voraussichtlich Mitte 2026 erteilt.
Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert weltweit Solarenergie- und Trinkwasserlösungen. Ihre Solarstromdienstleistungen werden von Photon Energy erbracht. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 180 MWp gebaut und in Betrieb genommen und besitzt Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 130 MWp. Derzeit entwickelt sie Projekte mit einer Gesamtleistung von 1 GWp in Australien, Ungarn, Polen, Rumänien und Südafrika und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für über 1.1 GWp in ihren Kernmärkten an. Der Geschäftsbereich New Energy verfügt über Stromhandelslizenzen in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Serbien. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von DSR-Diensten für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von ca. 320 MW für 2025 und aggregiert über sein virtuelles Kraftwerk (VPP) Energieerzeuger und -verbraucher mit einer Gesamtkapazität von über 480 MW. Der andere große Geschäftsbereich der Gruppe, Photon Water, bietet saubere Wasserlösungen einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Remediation liefert umfassende Lösungen zur Umweltsanierung, einschließlich patentierter In-situ-Technologie, die nachweislich PFAS effektiv aus Grundwasser und Boden entfernt. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt sowie auf XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform, notiert. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und Niederlassungen in Australien und ganz Europa.
www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.