PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für drei neue Windparks in Deutschland

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

© PNE AG

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern Branden­burg, Hessen und Nord­rhein-West­falen erhalten.

In Branden­burg wird der bestehende Windpark Gerds­hagen um eine weitere Anlage erweitert. In Hessen ist im Windpark Holzhäuser Berg der Bau einer Einzelanlage mit einer Leistung von 7,2 MW geplant. Im nordrhein-westfälischen Windpark Niederkrüchten ist der Neubau von fünf Anlagen mit einer Gesamtleistung von 33 MW vorgesehen. Er ist Teil des geplanten Energieparks Niederkrüchten, zu dem auch eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 20 MWp gehören soll, die ebenfalls von PNE entwickelt wird.

Mit einer Gesamtnennleistung von 46 MW können die drei Windparks nach ihrer Inbetriebnahme den jährlichen Strombedarf von rund 36.000 Drei-Personen-Haushalten decken. Dies stellt einen bedeutsamen Schritt für die Energiewende in den jeweiligen Regionen dar und unterstreicht das Engagement für eine nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung.

"Die erteilten Genehmigungen sind ein wichtiger Meilenstein für unser weiteres Wachstum", sagt Roland Stanze, Chief Operating Officer (COO) der PNE AG. "Sie bestätigen nicht nur den erfolgreichen Fortschritt unserer Projektentwicklung, sondern auch unsere langjährige Erfahrung mit komplexen Genehmigungsprozessen. Damit stärken wir eine zentrale Säule unserer Strategie – die Entwicklung nachhaltiger Energieprojekte in den Bereichen Wind, Photovoltaik und Zukunftstechnologien wie Power-to-X und Speicherlösungen."

Die Strategie der PNE-Gruppe zielt auf ein ausgewogenes Wachstum in allen Bereichen ab. Dabei kombiniert das Unternehmen gezielt den Ausbau eigener Wind- und Photovoltaikparks mit der Möglichkeit, Projekte zu verkaufen. Bis Ende 2027 soll das Eigenbetriebsportfolio auf 1,1 GW im Bau oder Betrieb ausgeweitet werden, während die Projektpipeline einen Umfang von 10 bis 15 GW umfassen soll.

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Anzeige