PNE überrascht mit Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2025 - früh gemerkt…

© PNE AG

Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025 nunmehr ein Konzern-EBITDA zwischen 45 und 60 Mio. Euro; nach der zuletzt veröffent­lichten Guidance ging der Vorstand für das Geschäfts­jahr 2025 noch von einem Konzern-EBITDA von 70 bis 110 Mio. Euro aus.

Hintergrund sind Wertberichtigungen in der Projektpipeline aufgrund der wesentlich veränderten Marktbedingungen, vor allem in den internationalen Märkten Kanada, Spanien und Rumänien. Bereinigt um die jetzt zu erwartenden Wertberichtigungen würde das Konzern-EBITDA 2025 zwischen 70 und 80 Mio. Euro und damit innerhalb der bisherigen Guidance liegen. Die Wertberichtigungen haben keine Auswirkung auf die Liquidität der PNE AG. Aus Sicht des Vorstands sind mit den jetzt anstehenden Wertberichtigungen alle erkennbaren Risiken für die Bewertung der Projektpipeline berücksichtigt. 

Die endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2025 und den testierten Konzernabschluss wird PNE am 26. März 2026 veröffentlichen.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Anzeige